Adventsflusszauber

Veröffentlicht: 13. November 2011 in Marketing und Werbung, Vermischter Schwachsinn

Ich will eine recht alte Pendenz mal endlich abarbeiten. Da habe ich nämlich von einem nicht zu nennenden Reisebüro mal so einen Prospekt erhalten… Gehen wir den mal durch:

Als weltweit bekannte Stadt können Sie in Rothenburg nicht nur das besondere historische Ambiente und die reizvolle Umgebung erleben.

Wie kommen die auf den Schmarren, dass ich eine weltweit bekannte Stadt sein soll?

Sehenswert sind unter anderem (…) der Kryptoportikus.

Die Kryptoportikus, bitte. Das Wort ist im Lateinischen trotz der -us-Endung feminin.

Die beeindruckende Grosse Mauer (…) zählt zu den sieben Weltwundern.

Definitiv nein. Danke, nächster Punkt:

Mittendrin erhebt sich die Insel mit der herrlichen Altstadt Gamla Stan.

Gamla Stan heisst in der lokalen Sprache wortwörtlich übersetzt „Altstadt“ – also ist die Bezeichnung „Altstadt Gamla Stan“ redundant.

Es verwöhnt mit der Ruhe der Natur und die Reinheit von Luft und Wasser.

Aha, wir beherrschen dem Dativ.

(…) beschrieb der griechische Dichter Pindas diese Stadt (…)

Pindar hiess der Mann.

Die (…) Mosaikflächen geben einen Eindruck, in welchen Luxus die römische Oberschicht gelebt hat.

Wir beherrschen immer noch dem Dativ.

Mit dem Car erreichen Sie die Silvestri-Kratern.

Weiterfahrt nach Siracusa, dessen Bewohner einst die wichtigste griechische Kolonie auf Sizilien war.

?!

Der Ortsname Giardini-Naxos (Giardini = Gärten) wird im gleichen Beschrieb in drei verschiedenen Schreibweisen wiedergegeben:

1) der richtigen
2) Giradini-Naxos
3) Girardini-Naxos

Tatsächlich ist der Archipel mit insgesammt 15’000 Einwohnern, wegen seiner einziartigen vulkanischen Strukturen, in das Unesco-Verzeichnis des Welt-Naturerbes aufgennommen worden.

Alle Fehler sic!

 

Advertisements
Kommentare
  1. Pascal Semencic sagt:

    Und ich muss wirklich ein Diplom für Deutsch haben um diesen Schreiberjob ausführen zu können? Für mich ein Beweis, dass ein Blatt Papier mit „er kanns“ nicht wirklich aussagekräftig ist. Schreibt ein Schweizer mit kroatischen Wurzeln, der ohne Diplom doch so ziemlich alle Fälle beherrscht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s