Shoppinger?

Veröffentlicht: 4. Januar 2012 in Marketing und Werbung, Vermischter Schwachsinn
Schlagwörter:, , , ,

Eine Werbung der „Shopping Arena“ ist mir aufgefallen:

Auf die Plätze, Shoppinger, los!

Was soll ein Shoppinger sein? Noch nie gehört! Dann geht der DDB-Redaktor halt mal auf Recherche und findet im Internet folgendes:

Der Shoppinger – eine neue Spezies? Waren es früher Markthallen und Jahrmärkte, so sind es heute Shoppingzentren. Zu den grössten und vielfältigsten der Schweiz dieser Art gehört die Shopping Arena St. Gallen. Hier ist auch der Ausdruck entstanden, welcher den Menschen, der genussvoll lädelet, schaut, schlendert, einkauft, shoppt so treffend beschreibt: der Shoppinger. Immer mehr Ostschweizer, Deutsche und Österreicher aus der Nachbarschaft bekennen sich als leidenschaftliche Shoppinger. Die Shopping Arena St. Gallen bietet das ganze Jahr über herrlichstes Klima zum Einkaufen.

Soso, der Shoppinger? Möchtegern-originelles Dummdeutsch in Reinkultur. Schade, dass es für das, was die meinen, schon seit Jahrzehnten das wenigstens korrekt gebildete neudeutsche Wort „Shopper“ gibt… Ein Wellenreiter ist ein Surfer und nicht ein Surfinger… Oder der Computerdrucker heisst auch Printer und nicht Printinger, egal wie genussvoll er printet… Wie man nur schon auf die vollkommen absurde Idee kommt, an eine -ing-Form noch das Suffix des Nomen agentis anzuhängen, ist mir schleierhaft!

Mit seinen 52 Geschäften und Shops verteilt auf über 50’000 m2 gibt es für die Shoppinger jede Woche etwas Neues zu entdecken.

Soso, und was ist denn genau der Unterschied zwischen Geschäften und Shops? – Den Rest dieses Elaborats ersparen wir uns ausnahmsweise mal…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s