Insellösung oder Gärtlidenken

Veröffentlicht: 5. März 2012 in Alltagsdialoge, Vermischter Schwachsinn
Schlagwörter:, , ,

Im Dummdeutsch-Blog betreibe ich eigentlich keine Politik, aber hier ein interessanter Beitrag zu einer aktuellen Diskussion.

Zwei Herren äussern sich im „Tages-Anzeiger“ auf der Leserbriefseite zum Thema Buchpreisbindung:

Schreiber Nr. 1:

Eine Insellösung für die Schweiz als kleinster Teil eines einheitlichen Marktes entbehrt jeder Logik. (Kasusfehler übrigens sic…)

Schreiber Nr. 2:

Ob wir es lieben oder nicht, die Welt ist zu vernetzt, als dass wir mit solchem Gärtlidenken noch bestehen können.

Nun die Quizfrage des Tages: Welcher der beiden Schreiber ist gegen, welcher für die Buchpreisbindung?

Advertisements
Kommentare
  1. iivel sagt:

    Eigentlich sollten beide dagegen sein, oder?

  2. bergdietikon96 sagt:

    Schreiber 2 ist gegen die Buchpreibindung. Ich denke, „Gärtlidenken“ heisst soviel wie, dass man eine Zaun um sich herum baut (sich abtrennt). Nimmt man die Buchpreisbindung an. So kesselt sich die Schweiz als Buchmarkt ein, da man die Bücher billiger im Ausland oder Online bestellen kann.
    Ich sage auch: Nein zur Buchpreisbindung (http://kevinbuerchler.wordpress.com/tag/buchpreisbindung/)

    • Stimmt zwar, aber was genau ist von der Idee her der Unterschied zwischen einer „Insellösung“ und „Gärtlidenken“? Beides heisst doch wohl, dass man etwas anders machen will als alle Umliegenden, sich abzuschotten. Der eine Schreiber argumentierte mit diesem Gedanken für die Buchpreisbindung, der andere mit demselben Gedanken dagegen… Irgendwie ist das nicht so logisch und zeigt mir, dass mindestens einer, wahrscheinlicher aber beide nicht viel vom eigentlichen Problem der Vorlage verstanden haben… Nochmals, ich politisiere hier im Blog nicht, was ich also persönlich von der Vorlage halte, tut hier nichts zur Sache…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s