Karneval am Newsbildschirm

Veröffentlicht: 25. März 2012 in Fremdwörtergebrauch allgemein, Vermischter Schwachsinn
Schlagwörter:, , , ,

Systematische Anlügerei vom Postauto-Newsbildschirm in der Rubrik „Wissen“:

Karneval kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Fleisch.

Definitiv nein. Selbst wenn die Herleitung von „carne vale“, auf die hier offenbar angespielt wird, stimmen sollte, wäre die Übersetzung trotzdem noch falsch. (Wahrscheinlich ist diese Erklärung aber sowieso eher eine volksetymologische Umdeutung eines anderen Ausdrucks, vgl. auch Duden Bd. 7 oder Kluge. Zuerst dort nachzuschlagen, wäre ja von den „Redaktoren“ der Newsbildschirmtexte verständlicherweise zu viel verlangt!)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s