Lehren

Veröffentlicht: 22. November 2012 in Journalismus und Printmedien
Schlagwörter:, , , , ,

Im Moment ist es auf „Blick online“ ganz besonders schlimm mit den Fehlern. Fast kommt es mir vor, als sei auch der Fehlerteufel saisonalen Schwankungen unterworfen! Hier ein typischer Fehler aus einer Überschrift:

Ihr Vater lehrte dem Film-Star Tschutten!

Die Konstruktion mit Dativ wäre laut Duden immerhin möglich, wenn das Objekt ein Substantiv wäre, nicht aber bei einem Infinitiv. (Und es soll mir keiner kommen, „Tschutten“ sei ja hier ein Substantiv, da es grossgeschrieben sei – denn auch das ist falsch!)

Korrekt wäre somit nur: „Ihr Vater lehrte den Filmstar tschutten.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s