Liebesschuft Reiner H.

Veröffentlicht: 25. Juli 2014 in Vermischter Schwachsinn

„Blick“ berichtet über die dubiosen Machenschaften des als „Liebesschuft“ bezeichneten Hochstaplers Reiner H., der etlichen Frauen Heiratsanträge machte, dann aber ihre Konten im grossen Stil plünderte. Es wird auch ein gefälschtes Schreiben auf Credit-Suisse-Briefpapier gezeigt, mit welchem Reiner H. sich als vermögend ausgab. Der Wortlaut:

Briefkopf:
Credit Swisse AG
Hauptstr. 33
Ch 8280 Kreuzlingen

Der Briefkopf würde schon genügen, um den Schwindler zu entlarven. Swisse? Landeskennzeichen falsch geschrieben (richtig wären nur Majuskeln) und ohne Bindestrich vor der Postleitzahl? Aber es geht noch weiter:

Die Unterzeichnenden bestätigen hiermit, unter den Banküblichen Bedingen, Kto. 6**********, Zugriff auf vorgenanntes Konto mit einem Kontostand über CH 1.721.015,– haben.

Erstens ist das kein vollständiger Satz („bestätigen hiermit, dass Sie…„), zweitens „banküblich“ bitte klein, ein Substantiv „Bedingen“ gibt es nicht und das Währungskürzel von Schweizer Franken ist CHF, nicht CH. (Besonders auffällig: Ein Schreiben einer der grössten Schweizer Banken und das Währungskürzel von Schweizer Franken ist falsch geschrieben? Niemals!)

Wir hoffen, Ihnen kurzfristig behilflich sein zu konnten.

Was soll das für ein Satz sein?

Bei den Unterschriften taucht dann noch ein „Buschmann, gez. für Credit Swiss“ auf. (Das wäre schon die zweite falsche Schreibweise, obwohl Reiner H. die richtige Schreibweise einfach aus dem Briefkopf hätte übernehmen können…)

Fazit: Spätestens nachdem Reiner H. den Frauen ein so schlecht gefälschtes Schreiben einer Grossbank vorgelegt hatte, hätten sie den Braten sofort riechen können, ja müssen. Das erinnert mich zu sehr an die angeblichen Bankmitteilungen, die – in katastrophalem Deutsch – immer wieder mal zu Phishing-Zwecken per E-Mail versandt werden. Mit dem Verstand der betreffenden Damen kann es auch nicht allzu weit her gewesen sein, wenn sie sich mit einem solchen Schreiben übertölpeln liessen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s