Trampolin ins Showbiz

Veröffentlicht: 7. September 2014 in Uncategorized

Melanie Winiger lässt sich im „Blick“ bezüglich ihres Miss-Schweiz-Titels folgendermassen zitieren:

Der Titel war mein Trampolin ins Showbiz.

Naja, nicht ganz. Die Metapher kann so nicht funktionieren, denn beim Sprung auf ein Trampolin landet man zwangsläufig auch sehr, sehr schnell wieder. Nach Frau Winiger bestünde das Showbiz also in erster Linie aus der harten Landung, aber ich bezweifle, dass dies die Lebensweisheit war, die sie uns hier mit auf den Weg geben wollte. Deshalb benutzt man in diesem Kontext als Metapher eben richtigerweise auch nicht „Trampolin“, sondern „Sprungbrett“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s